mara_183.jpg
  • Mara

Mara Kluhs

DieTanzerei stellt vor: Mara Kluhs


Geboren in Brunn am Gebirge, begann sie bereits im vierten Lebensjahr zu tanzen. Ihre ersten Kurse besuchte sie in den Perchtoldsdorfer Tanzstudios MAAR, SUSANNA FUCHS und beim Perchtoldsdorfer Turnverein ÖTB. Nach erfolgreich abgeschlossener Reifeprüfung absolvierte Mara eine professionelle Tanzausbildung am Studio an der Wien, welche sie mit der paritätischen Bühnenreife für modernen und zeitgenössischen Tanz abschloss. 2013 setzte sie ihre Ausbildung mit einem Bachelorstudium für zeitgenössischen und klassischen Tanz an der MUK (Musik- und Kunstuniversität der Stadt Wien, ehemals Konservatorium der Stadt Wien) sowie am ROYAL CONSERVATOIRE ANTWERP fort, welche sie 2017 mit Auszeichnung beendete. Preise und Auszeichnungen erhielt Mara beim Fidelio-Wettbewerb 2013 und 2014, sowie bei diversen nationalen sowie internationalen Tanzmeisterschaften.


Engagements führten sie unter anderem ans Wiener Burgtheater (2012-2014), ins Theater an der Wien (2012), in den Wiener Musikverein (2017), in die Wiener Volksoper (2018-2021) und in die Wiener Staatsoper (2020-2021), sowie zu zahlreichen anderen Auftritten im In- und Ausland. Sie tanzte und spielte unter anderem in IN 80 TAGEN UM DIE WELT, LA DONNA DEL LAGO, DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN, DIE LUSTIGE WITWE, ORPHEUS IN DER UNTERWELT, MADAMA BUTTERFLY, G´SCHICHTEN AUS DEM WIENERWALD, DER UNFISCH, DIE ZAUBERFLÖTE, DER SCHNEEMANN, ARIODANTE, JEDERMANN, HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN und vielen anderen Stücken. Zudem war und ist sie wieder Mitglied der freien Tanztheater-Company UNICORN ART unter der Leitung von Nadja Puttner. Sie tanzte in den abendfüllenden Stücken DUNKELGOLD, HIRAETH - I CARRY SOMEONE ELSE´S MEMORY, MIRAGE - SOMETHING ILLUSORY und MOIRA.


Neben Engagements im Theater durfte sie auch einige Erfahrungen vor der Kamera sammeln: Zum einen in Musikvideos von DJ SCULLY (LA), NAKEDELEPHANT (LA), STEFAN GÖSSINGER (A), FII (A), zum anderen bei der Castingshow DIE GROSSE CHANCE im ORF, bei diversen Fotoshootings für WIENERIN, TAKE OFF ENERGY DRINK, BÖHM STOFFE und bei Werbedrehs. Parallel zum Tanzen hat Mara auch ihre Freude am Sprechtheater entdeckt, wo sie unter der Leitung von Ricky May-Wolfsdroff in der Jugendtheatercompany Wien/Niederösterreich in den Produktionen ICH KNALL EUCH AB, DIE WELLE und GOTTESKRIEGER auf zahlreichen Bühnen, wie zum Beispiel der des Wiener Volkstheaters, des Festspielhauses St.Pölten, der Sommerfestspiele Haag und Perchtoldsdorf und vielen weiteren, stehen durfte. Außerdem hatte sie die Möglichkeit, im Rahmen der Jungen Burg in einer Produktion von Sven Dolinski im Burgtheater-Vestibül zu spielen und verkörperte bereits einige Neben- und Hauptrollen bei Produktionen des Sommertheaters Mödling.

Maras Tätigkeiten finden nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne statt. So war sie bereits als Choreografin bei Stücken des Sommertheaters Mödling

(G´SCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD, JEDERMANN, TATORT MÖDLING 1111, DER UNFISCH) der Schultheater-Tour WELT IN BEWEGUNG, der Gala POP MEETS CLASSIC im Brucknerhaus in Linz und der Tournee-Produktion PIPPI LANGSTRUMPF - DAS MUSICAL tätig.



Von 2011 bis 2019 unterrichtete Mara Musical- und Showjazz bei der Sportunion Brunn am Gebirge. 2019 übernahm sie dann das ehemalige Tanzstudio Susanna Fuchs. Seitdem leitet sie DieTanzerei und unterrichtet Ballett und Jazzdance.



IM INTERVIEW

#beexkluhsiv


Mit meinem Unterricht möchte ich meinen Tanzschüler*innen folgendes vermitteln:

Die Freude und den Spaß an Tanz und Bewegung.

Zum Tanzen habe ich begonnen, weil...

meine Mama merkte, dass ich mich schon als Kleinkind gerne zu Musik bewegte und sie mich daraufhin für meinen ersten Tanzkurs anmeldete.

Ein besonderes Erlebnis in meiner Tanzkarriere war für mich...

als ich das erste Mal an einem namhaften Theater engagiert wurde und realisierte, dass Tanz nun wirklich zu meinem Beruf geworden war.

DieTanzerei verbinde ich mit...

einem familiären Ort für Kreativität, Tanz, Freude und Gemeinschaft.



www.marakluhs.at


57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mag. Irene Kleiner

Ines Vogelleitner

#bepartofit

Jetzt für einen Kurs anmelden! Noch Fragen?

#beuptodate

Bleibe immer auf dem neuesten Stand. Erfahre als Erste*r von neuen Kurse und Workshops.

DieTanzerei

dance@dietanzerei.at

Franz Josef Straße 34/1

2380 Perchtoldsdorf

4.5 150 Beliebt
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz YouTube Icon

© DieTanzerei.